Sträucher u. Gehölze

Angeln - Garten - Wetter

 

 

Die Seite für Angler, Gartenliebhaber und Wetterfreaks

 



Sommerflieder - Buddleia davidii



auch als Schmetterlingsstrauch bezeichnet, setzt er im Garten Akzente und belebt durch regen "Flugbetrieb" den Gesamteindruck. Mit einer Blüte von Juli bis September, lockt er die Schmetterlinge aus großen Entfernungen an. Diese kommen bei den weißen Sorten besonders zur Geltung.
Da er im Winter, bei starkem Frost, gern zurückfriert, sollte der Rückschnitt erst im Frühjahr erfolgen!
Mit Wuchshöhen von 2 - 3 Metern und entsprechender Breite, benötigt er auch einen ausreichenden Platz.

Zaubernuß - Hamamelis mollis



Mit ihrer trichterförmigen Krone ist die Hamamelis schon ein besonderes Gehölz in unserem Garten. Bei bis zu 5 Meter Wuchshöhe, ist dieser Großstrauch nur wenig verzweigt. Die Blätter erinnern an die, der Haselnuß und sind breit-eiförmig, mit einer gelben Herbstfärbung.

Das besondere der Hamamelis ist zweifellos die frühe Blütezeit im Januar/März.Hierbei bilden die gelben Sorten die Mehrzahl in unseren Gärten, aber auch eine rote Blüte ist mit der Sorte "Feuerzauber" möglich. Auffällig bei der Zaubernuß, die flirrigen Petalen mit dunklem Kelch.

Besondere Geltung erlangt das Gehölz bei einer Einzelstellung.Dabei bestehen keine großen Ansprüche an den Boden. Sonne bis Halbschatten werden gut vertragen.

Aktualisiert, Januar 2008

 

BuiltWithNOF

[Home] [Angeln] [Garten] [Gewächshaus] [Kübelpflanzen] [Stauden u. Zwiebelgewächse] [Sträucher u. Gehölze] [Beet- u. Balkonpflanzen] [Wetter] [Pflanzenbörse] [Forum]