Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

An-Ga-We » Dithmarscher Gartenforum » Garten » Obst » Winterschnitt Apfel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sea trout Sea trout ist männlich
Administrator

Winterschnitt Apfel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich doch hin und her überlegt, wann ich denn meine Bäume schneide. Winter und Sommer war schon klar, aber wann genauscratchchin
Ich hab dann mal einen Obstbauern aus dem "Alten Land" gefragt, und der sagte mir, dass eigentlich die beste Zeit im Frühjahr ist, da man ja nicht immer mit einem milden Winter rechnen kann und somit der Frost in zurückgeschnittene Triebe eindringt und noch bestehende Fruchtknospen zerstört.
Schnittmaßnahmen sind von daher noch im März - sogar im April, möglich!
Natürich kann auch noch im alten Jahr geschnitten werden, aber dann muß man mit geringeren Erträgen rechnen. Jeder, wie er Zeit und Lust hat und was er für einen Ertrag erwartet? grinsen happy

Gruß Thorstenwinke

16.02.2007 00:38 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
eiderdurchstich eiderdurchstich ist männlich
Moderator Meeresfischen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Problem habe ich auch. bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wann ich denn die Schere ansetze. Der Eine sagt so, der andere so. verwirrt
Den Leuten als dem Alten Land, den klann man wohl Galuben schenken! Augen rollen
Also, jetzt weiß ich bescheid, denke ich. nixweiss

Gruß Carsten zwinkerlol

18.02.2007 10:21 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn es um einen guten Ertrag geht, sind die nächsten Wochen sicher die richtige Wahl. Wie gesagt - Anfang März hatten wir im letzten Jahr hier in Albersdorf mit -13°C die niedrigte Temperatur angst

Gruß Thorstenwinke

18.02.2007 14:46 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

So, das wäre geschafft. Meinen Baum habe ich beschnitten. Jetzt nur hoffen, dass er auch Früchte trägt.
Tolle Früchte habe ich gerade von einem Händler aus dem "Alten Land".
Einen Apfel, der nach Apfel schmeckt. Ohne Chemie, wie man uns versicherte.
zufrieden

Gruß Carsten

10.03.2007 06:59 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Durch den späten Rückschnitt fällt auch der Austrieb schwächer aussuuuper

10.03.2007 09:12 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Gestern war eigentlich der erste ideale Tag für Schnittmaßnahmen - nur der Wind war sehr frisch.
Alles was ich vom Boden erreichen konnte habe ich geschnitten. Meinen großen Apfelbaum hatte ich für das nächste Wochenende vorgesehen - und was nun - jetzt liegt schon wieder Schnee Teufel Man kann ihn bald nicht mehr sehen weinen

13.02.2011 09:39 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Meine Bäume brauchen dieses Jahr nicht so den großen Schnitt. Aber vor 10 Tagen hatten wir ja schon einmal super Wetter, da hab ich die Hecke beschnitten, die Bäume wos Not tat und auch so einige Sträucher.
War schon ganz schön in Gange! grinsen

15.02.2011 18:19 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von eiderdurchstich
Meine Bäume brauchen dieses Jahr nicht so den großen Schnitt.

...aber ein Schnitt sollte immer erfolgen!!suuuper

16.02.2011 22:26 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Da gibt es einen Obstbauern aus Warringholz, der aber ganz anderer Meinung ist.

17.02.2011 12:10 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Die Schnittmaßnahmen sind eine der Haupttätigkeiten der Erwerbsobstbauern. Nun kann man dies natürlich nicht mit dem eigenen Garten vergleichen, aber um einen Obstbaum in Form zuhalten und Vergreisung vorzugbeugen sollte man schon jedes Jahr schneiden. Der Trend geht überhaupt zum Sommerschnitt und dann muß man natürlich noch innerhalb der Ostarten unterscheiden. Ist halt auch eine Philosophie zwinkerlol

17.02.2011 19:13 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Heute habe ich die Schnittmaßnahmen an meinen Obstgehölzen abgeschlossen. Sämtliche Fruchtmumien sind entfernt, entsorgt und gesundes Schnittgut gehäckselt.

11.03.2012 18:30 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Ist auch so die Zeit, um den letzten Schnitt zu machen.
Der harte Frost dürfte vorbei sein.

11.03.2012 19:50 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: