Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

An-Ga-We » Dithmarscher Anglerforum » Raubfischangeln » Zander » Zander rückläufig im NOK? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sea trout Sea trout ist männlich
Administrator

Fragezeichen Zander rückläufig im NOK? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

achtung Anbei ein Beitrag von Rüdiger Neukamm, Biologe des LSV, zum Thema: Rückgang der Zanderfänge im NOK!

Faenge im NOK.doc

Vielen Dank für diese interessante Aufstellungsuper

Gruß
Thorstenwinke

07.03.2006 22:03 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
eiderdurchstich eiderdurchstich ist männlich
Moderator Meeresfischen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Zander am NOK kann man sicherlich viel schreiben.
Hier mein Eindruck:

Im Bereich Dithmarschen lief es vor drei Jahren mehr als zufriedenstellend. Es wurden Zander "in Massen" gefangen.
Danach nahm das deutlich und erschreckend ab.
Ich habe es immer wieder probiert, diesen schönen Fisch an den Twister o. ä zu bekommen.
Vorletztes Jahr hatte ich drei Zander, letztes Jahr -keinen-
Dieses Jahr geht es langsam wieder los. Zahlreiche Bisse und der eine oder andere Zander hat auch eine mitnehmbare Größe, sprich das Mindestmaß deutlich überschritten.
Schön ist es auch zu sehen, dass viele kleinere Zander wieder da sind.
Ich hatte bei drei Versuchen etliche Bisse und kleine untermassige Zander gefangen.
Endlich, so glaube ich, geht es wieder bergauf.

--Ich hörte, dass der Salzgehalt wieder gestiegen ist--

09.06.2011 16:47 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
frankp frankp ist männlich
Güster

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo bist du unterwegs, Carsten?

Ich war jetzt einmal in Dückerswisch und einmal in Hohenhörn, beide Male Nullnummern, sogar ohne jeglichen Anfasser. Beide male am Abend, so zwischen 20 und 23 Uhr. Im AFSH liest man aber von recht guten Fängen ab Rendsburg/Sehestedt und sogar in Brunsbüttel.

11.06.2011 01:14 frankp ist offline Email an frankp senden Beiträge von frankp suchen Nehmen Sie frankp in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Jo, das habe ich auch gelesen.

Lt. Biologe soll Rendsburg auch wirklich das Zanderquartier schlecht hin sein.
Ich war im Bereich Dammsknüll unterwegs. Aber, wie gesagt, recht kleine Fische, bis auf eben 2 Maßige

11.06.2011 20:01 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern woher ich das habe, aber die Zander haben wieder sehr starke Jahrgänge entwickelt.
Das läßt hoffen auf die nächsten Jahre, dass auch im Raum dithmarschen wieder etwas mehr von dem tollen Fisch zu sehen ist.

30.10.2011 20:26 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Auch dieses Jahr ist es mit dem Zander nicht so dolle bestellt. Hier und da werden Zander gefangen. So, wie ich es ja schon gesagt habe, es geht bergauf.

Im Bereich des Kreises Rendsburg/Eckernförde sind Traumfänge vermeldet worden.
Wer dort keinen Zander gefangen hat, macht irgend etwas falsch oder fischt ohne Köder bzw. Haken.

29.07.2012 11:12 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Aber auch auf unseren Strecken weren sie gefangen, wie ich hörte aber auf Köfi.

18.08.2012 14:52 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Und selbst jetzt werden noch Zander gefangen. Das ist warlich sehr schwer bei dieser Kälte und man muss schon lange durchhalten.
Aber die Fangmeldungen bestätigen, dass doch hin und wieder ein Zander gefangen wird.

30.01.2013 19:38 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: