Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

An-Ga-We » Gewächshaus » Gewächshaus » Exoten » Exotische Pflanzen und Samen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sea trout Sea trout ist männlich
Administrator

Exotische Pflanzen und Samen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hiermit gibt es jetzt auch einen Thread, der sich mit speziellen, exotischen Pflanzen beschäftigt. Also - wenn es um die Aussaat, Kulturführung oder Beschaffung geht, kann es hier sicher Hilfe gebensuuuper

Gruß
Thorstenwinke

12.01.2006 08:49 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Zander Zander ist männlich
Barsch

Chillischoten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne zu Hause Chilli aussehen.
Habe aber leider keine Ahnung.
Wie gehe ich da vor
Ich habe einige Pflanzen auf Balkonen gesehen.

Gruß
Zander

12.01.2006 13:39 Zander ist offline Email an Zander senden Beiträge von Zander suchen Nehmen Sie Zander in Ihre Freundesliste auf Füge Zander in deine Contact-Liste ein
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zander,
schön, dass ich dich auch auf den "grünen Seiten" begrüßen kannfreu
Dein Zander hat ja eine richtige "Abmagerungskur" hinter sichgrinsen
Zu deiner Frage:
Die Kultur von Chili, oder Paprika ist eigentlich ganz einfach. Ich selber habe ein Gewächshaus, aber die Anzucht gelingt auch wunderbar auf der Fensterbank. So würde ich entsprechende Saatschalen, E.Februar, vorbereiten - gute Aussaaterde einfüllen, leicht mit einem kleinen Brett andrücken, die Aussaat vornehmen und eventuell mit einem kleinen Stab vereinzeln. Danach in Kornstärke übersieben und im Anschluß mit einer weichen Brause übergießen. Die Anzuchtschale mit Folie abdecken. Nach ca. 14 Tagen laufen die ersten Plänzchen auf und können nach ca. 2 - 3 Wochen pikiert werde. Dabei pflanze ich immer drei zusammen, in einen kleinen 8er Topf, oder in Multiplatten. Als Substrat immer nur die beste Pflanzerdesuuuper Nach einer Woche kann auch mit einer Flüssigdüngung begonnen werden. Haben die Pflanzen eine Höhe von ca. 10 - 15 cm erreicht, topfe ich in kleine Container um. Diese kann man dann, ab M. Mai auf den Balkon, in die Sonne stellen. Dabei mit kleinen Säben, gegen umknicken sichern. Ab August/September kann dann die Ernte erfolgen, wobei Chili und Paprika für die Rotfärbung viel Wärme benötigen. Man kann sie aber auch grün ernten und in der Wohnung reifen lassen. Getrocknet und gemahlen, hat man dann ein "rattenscharfes" Gewürz.verrückt P.S.: Schau auch unter http://www.an-ga-we.de/board.php?boardid=18&sid=
Viel Erfolg
Thorsten

12.01.2006 22:15 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Zander Zander ist männlich
Barsch

Chillischoten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thorsten
besten Dank für die ausführliche Beschreibung.
Habe noch eine Frage.
Wo bekomme ich Saat und welche Sorte soll ich aussuchen.

Gruß Volker

13.01.2006 13:43 Zander ist offline Email an Zander senden Beiträge von Zander suchen Nehmen Sie Zander in Ihre Freundesliste auf Füge Zander in deine Contact-Liste ein
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Saatgut bekommst du im gut sortierten Handel. Seupke hat sicher auch entsprechendes vorrätig. Ich hatte meine Sämereien im Baumarkt (z.B.Hagebau, Marktkauf) gekauft.
Sorte: "De Cayenne" Chili - rattenscharf. Sorte: "Lombardo" Pepperoni-Paprika - süße schärfe (echt lecker im Salat fluester ).

Gruß
Thorstenwinke

13.01.2006 16:07 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: