Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

An-Ga-We » Dithmarscher Anglerforum » Fischen Allgemein » Rechtliches » Praktische Prüfung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eiderdurchstich eiderdurchstich ist männlich
Moderator Meeresfischen

Praktische Prüfung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gelesen, dass wieder neue Fischereischeinlehrgänge für 2010 vorgesehen sind. Super!
Was ich dort vermisse, ist ein praktischer Teil.
Ich kann mich an meinen Lehrgang noch recht gut erinnern, meine das das so 1974/75 war, aber egal.
Wir mussten verschiedene Ruten montieren: Friedfisch, Aal und Hecht oder eben eine kleine Stippe.
Außerdem:
Man musste Wurfübungen machen.
Rechts-, Links- und Überkopfwurf. Pendelwurf und Zielwurf.
Warum ich dieses hier schreibe:
Da habe ich doch in einem anderen Forum gelesen, dass doch tatsächlich jemand die Prüfung bestanden hat und dann auch voller Tatendrang ans Wasser gegangen war.
Die ersten Würfe waren verherend, die nächsten auch!!!
Er hatte dann aufgegeben.
Was war passiert?
Er hatte die Bremse der ---Stationärrolle---- geöffnet und dann ausgeworfen. Zumindest versucht. Über Weiten jenseits der 20 m ist er nicht herraus gekommen und wunderte sich, dass wir an der Küste über 100 m schmeißen!
Also, wenn ich so etwas lese, tut mir der arme Kerl ganz ehrlich leid.
Theorie und Praxis liegen weit auseinander und sollten doch in dem Lehrgang vermittelt werden, oder?

12.12.2009 16:19 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Sea trout Sea trout ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das war schon immer unsere Meinung. Leider geht der Trend aber ganz genau in die andere Richtung crazyeyes Möglichst schnell die Ausbildung abwickeln, dem Verein und damit dem Verband beitreten und dann ans Gewässer.
working

12.12.2009 17:03 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist ja toll. Bloß wenn es nicht klappt und man so "unbeleckt" ist!
Dann ist es schnell vorbei mit der Angelei und der Beitragszahlerei.
Außerdem darf doch nicht die Masse klasse sein! Wir haben ein Gerät mit dem wir auf Kreaturen losgelassen werden, obwohl wir damit nicht umgehen können.
Da werden Gesetze und Verordnungen erlassen, die uns derart einschränken, dass es bald keinen Spass mehr macht, seinem Hobby nach zu gehen.
Aber die Grundsätze werden gänzlich vernachlässigt. weinen

12.12.2009 17:53 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zum Teil alles Verbandspolitik. Meiner Meinung nach wird es erst besser, wenn wir einen einheitlichen Verband haben. Macht ja auch Sinn, aber da hängen auch einige an ihren Posten.
Gruß Thorstenworking

12.12.2009 20:35 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

Was soll das ändern? Die von mir angesprochenen Dinge müssen ganz einfach wieder Pflicht werden. Ob das über einen oder tausend Verbände läuft.
Es ist nicht alles schlecht, was es früher einmal gegeben hat.

13.12.2009 17:22 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Im Moment geht es aber um den Mitgliederfang. Möglichst schnell und ohne großen Aufwand wollen die neuen "Angler" an ihr Ziel kommen. Masse statt Klasse. Das war ja der Grund, warum der DAV auch in "fremden Revieren wilderte" und Crashkurse anbot. Der Fischereischein an einem Wochenende. Die Antwort vom VDSF: Kurse in ähnlichem Zeitablauf wenn möglich anbieten.
Auf diesen Zug sind dann auch einige "Kollegen" aufgesprungen.
Wir hier in Dithmarschen bieten aber auch weiterhin korrekte Kurse an. Und das ist denke ich auch im Sinne des LSFV. Ein Zeitraum von einem Monat, also drei Wochenenden + Prüfung ist doch für den Stoff eine wirklich kurze Zeit. Schneller geht es wirklich nicht!

13.12.2009 21:22 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf
Moderator Meeresfischen

An dem, was jetzt geboten wird, gibt es absolut nichts auzusetzen. Ganz im Gegenteil: Hut ab!!!!
Habe es ja gesehen, wie der Rest meiner Familie incl. meiner Ehefrau, diesen Lehrgang absolviert haben.
Aber letztere kann auch keine Angel bauen, auswerfen etc.
und das ist ja das, was ich nicht gut finde.
Vorweg: Klar, kann man jetzt sagen. Mach Du es doch. Mache ich ja auch. Es ist ja nur grundsätzlich so und nicht jeder hat jemanden zu Hause sitzen. Ihr versteht? nixweiss

14.12.2009 16:21 eiderdurchstich ist offline Email an eiderdurchstich senden Beiträge von eiderdurchstich suchen Nehmen Sie eiderdurchstich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Mir ging es ja auch so grinsen Die Jugendlichen haben es da besser. Normal kommen die meisten über die Jugendgruppen zur Angelei, bzw. machen dort die praktische Ausbildung. Der Erwachsenenanteil ist in den Lehrgängen ja doch eher gering.

15.12.2009 06:26 Sea trout ist offline Email an Sea trout senden Homepage von Sea trout Beiträge von Sea trout suchen Nehmen Sie Sea trout in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: